Skateboard Decks

Finde die besten Decks von Element, Almost, Santa Cruz, Flip und vieler weiterer Marken in diesem Online Skateshop. Im Sortiment befinden sich Skateboard Decks in verschiedensten Formen und Größen.

Häufig gestellte Fragen

Das Skateboard Deck ist der wesentliche Bestandteil eines Skateboards. Es bezeichnet das Brett auf dem du stehst. Die Produktion ist komplexer als man auf den ersten Blick zu denken glaubt. Die Produktionsprozesse wurden seit den Anfangsjahren immer weiterentwickelt, um die Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit der Skateboard Decks zu gewährleisten.

Im ersten Moment könnte man glauben, dass die Länge des Skateboards ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Skateboard Decks ist. Tatsächlich spielt sie aber keine so große Rolle, vielmehr ist die Breite ausschlaggebend. Sie variiert in der Regel zwischen 7.5 inch (19,05 cm) und 8,25 inch (20,96 cm). Die Breite des Decks kann vom Einsatzgebiet (Street Skating, Miniramps, Halfpipes), von der Körpergröße und der Schuhgröße abhängig sein.

Falls du ein zu breites Deck auswählst, könnten dir Flip Tricks schwerer fallen, da du mehr Kraft zum Flippen aufwenden musst. Ein zu schmales Skateboard Deck kann wiederum dazu führen, dass du Schwierigkeiten beim Halten der Balance bekommst. Für Jugendliche und Erwachsene sind Decks ab einer Breite von 7.5 inch zu empfehlen. Genauere Infos zu Schuhgrößen und Deckbreite erhältst du hier.

Bei der Herstellung von Skateboard Decks hat sich Ahornholz, aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit, als klarer Favorit durchgesetzt. Es wird häufig siebenschichtiges kanadisches oder baltisches Ahornholz verwendet. Im Herstellungsprozess werden die sieben Holzschichten unter hohem Druck mit einem besonderen Epoxidharz zusammengepresst. Alternativ zum Epoxidharz wird auch wasserbasierter Leim verwendet. Auf Produktbeschreibungen wird die siebenlagige Schicht auch als „Resin-7“ bezeichnet.

Schuhgröße Deckbreite
<36 6,5″“ bis 7,5″“